“Einbindung Fehlgeschlagen” bei Ubiquiti Unifi Produkten

Im Quartal 2 2020 habe ich meine Infrastruktur komplett auf Ubiquiti Produkte geupdatet. Vorinstalliert war der Hardware die Version 1.8.0 die seit dem auch Fehlerfrei lief.

Im Dezember 2020 hat Uniquiti dann die 1.8.3 veröffentlich und das Verfügbarkeitsdilemma hat angefangen.

Die ersten Produkte haben sich automatisch auf die 1.8.3 geupdatet, jedoch meine Dream Maschine nicht, diese ist bei der 1.8.0 geblieben, was mir eine ganze Weile nicht aufgefallen ist.


DAS ERSTE PROBLEM

An einem Donnerstag, mitten am Tag, waren plötzlich fast alle Endgeräte offline

Ein Blick in den Controller zeigte, dass mein USW-Switch ein Problem hat und die Version 1.8.3 nun besitzt.

Der USW-Switch wurde im Controller angezeigt mit “EINBIDUNG FEHLGESCHLAGEN”.
Da ich den USW-Switch einfach nicht zum Laufen bekomme habe, habe ich Ihn zurückgesetzt und neu eingebunden und neu konfiguriert.
Das hat geholfen, der Switch lief wieder, alle Verbindungen bestanden wieder.

Beim Zurücksetzten des Switches ist mir aufgefallen, dass der Switch nun einen “Bildschirmschoner” hat und die UDP Pro nich.

Daraufhin schaute ich bei der UDM-Pro nach und siehe da die UDM Pro war noch auf der 1.8.0 stehen geblieben.

Darauf hin habe ich das Update auf der UDP-Pro durchgeführt, was auch ohne Probleme durch lief, nach dem Update waren alle Systeme verfügbar.

DAS PROBLEM

Nach etwa 3 Tagen haben plötzlich Endgeräte die an der USW angeschlossen sind keine IP mehr bekommen.

Ein Blick in den Controller zeigte, dass der USW-Switch wieder auf “EINBINDUNG FEHLGESCHALGEN” stand und die IP-Adresse 192.168.1.20 bekommen hat.

DIE LÖSUNG

Ich habe etwas Recherche im Netz betrieben und einfach nichts gefunden.
Ein Verbindungsaufbau zur USW war nicht möglich, egal was ich versuchte, selbst ein Reboot war erfolglos.

Darauf hin habe ich alle Systeme herunter gefahren und 15 Min. vom Netz genommen.

  • Unifi Accesspoints vom Netz genommen
  • USW Switch vom Netz genommen
  • Unifi Dream Maschine Pro herunter gefahren und vom Netz genommen

Nach 15 Min. alle Systeme wieder ans Netz genommen, in folgender Reihenfolge

  • Acesspoints an die USW angeschlossen
  • Unifi Dream Maschine Pro wieder ans Netz genommen (Autostartvorgang der UDM Pro wird ausgelöst)
  • USW Swicht wieder ans Netz genommen (Autostartvorgang der USW wird ausgelöst)

Nach dem alle Systeme wieder hochgefahren waren, was das Problem verschwunden, mein USW-Switch war wieder verfügbar und alle Systeme wieder online.

FAZIT

Findet man im Unifi Controller die Meldung “EINBINDUNG FEHLGESCHALGEN” und Devices haben eine IP wie 192.168.1.20 zugewiesen bekommen, so kann es helfen das man das ganze System einmal herunterfährt, vom Netz nimmt und dann neu bootet.

Weitere Recherchen haben ergeben, dass dies ein Indiez ist, dass der DHCP, in meinem Fall die Unifi Dream Maschine Pro, einen Fehler hat und der Hardware keine IP zuweisen konnte.

Die Meldung “EINBINDUNG FEHLGESCHALGEN” kann jedes Device treffen. Somit kann man den Lösungsantz bei jedem Endgerät einsetzen was diesen Fehler aufweist.