Die versteckte Supportseite der Fritzbox – Paketmitschnitt zur Fehlersuche im Netzwerk

Manchmal kann es hilfreich sein einen Netzwerktrace (Paketmitschnitt) durchführen zu können, um z.B. Probleme bei einem Doppel-NAT, oder Probleme mit seinem Internetanbieter lösen zu können.
Ihr habt ein Problem mit eurer Firtzbox? Auch dann kann diese Seite euch weiter helfen.
In diesem Kurzbeitrag möchte ich euch kurz zeigen wie ihr einen Netzwerktrace (Paketmitschnitt) erstellen und öffnen könnt.

Die Fritzbox bietet eine Supportseite mit verschiedensten Funktionen an. Angefangen mit erstellen von Support-Daten, hin über eine DSL-Diagnose.

Für Personen die hinter ihrer Fritzbox einen weiteren Router / Gateway / Firewall betreiben, Probleme im Fritzboxnetzwerk haben, oder Probleme mit ihren Internet haben, ist eine weitere Funktion sehr interessant.
Der Netzwerktrace (Paketmitschnitt).

Aufgerufen kann die Seite werden über <IP-oder-FQDN>/support.lua
z.B. 192.168.178.1/support.lua
Nach dem Aufruf müsst ihr euch mit eurem normalen Fritzbox Passwort anmelden.

Der Netzwerktrace (Paketmitschnitt)

Mit dieser Funktion ist es möglich auf allen vorhandenen Netzwerkschnittstellen (inkl. WAN) einen Netzwerkmitschnitt zu erstellen.

Drück ihr auf Start, wird die Aufzeichnung begonnen, es kommt sofort die Aufforderung das ihr bitte den Trace speichert, dieser ist in diesem Moment jedoch noch nicht fertig (wie auch), hier einfach der Aufforderung folgen und die Datei speichern.

Nach dem Start, die Aufforderung die Datei zu speichern

Nun kann euer Szenario aufgezeichnet werden. Habt ihr eurer Meinung nach alle Informationen aufgezeichnet die ihr benötigt, drückt auf Stopp. (Fehlerbild / Fehlverhalten nachgestellt)

Trace gestoppt, der Download läuft an.

Nach einer kurzen Zeit (abhängig davon wie lange ihr aufgezeichnet habt), sollte nun die Datei als Download zur Verfügung stehen.

Ist der Download beendet, kann die Datei mit Wireshark geöffnet und analysiert werden, oder einem Support zur Verfügung gestellt werden.