Performance bei MTU

Liebe Besucher, liebe Leser.

In den vergangenen Wochen sind vermehrt Fragen aufgekommen warum unsere Webseiten entweder langsam, oder nicht erreichbar waren.

Statement

Da die Daten unserer Leser, Besucher & Kunden uns wichtig sind und wir in einer Zeit leben wo mehr über Verträge und Gesetze geregelt wird, als mit ordentlicher Verarbeitung von Daten gearbeite wird, haben wir uns entschlossen selber zu hosten.

Da unsere Server nicht im Rechenzentrum stehen und daher in einem Privatgebäude gehostet werden, können wir aktuell nur einen Buisnessanschluss mit 100 Mbit anbieten.

Neben den Services und Webseiten laufen über die 100Mbit-Leitung auch private Daten wie Streaming und normles Surfen.

Trotz Buisnessanschluss und gesonderten Vertrag unterliegen auch wir dem Problem der überlasteten Backend’s der Telekom, wo es schon mal vorkommen kann, dass uns nur ein Bruchteil der Teilung zu Verfügung steht.

Daher kann es ab und an vorkommen, dass unsere Ladezeit, oder die Antworten unserer Mailserver etwas länger dauern, als wenn alles im Rechenzentrum gehostet wäre.

Intern betreiben wir ein 1 Gibt Netzwerk mit 10 Gbit Uplinks, sodass das Internet hier den Flaschenhals bildet.

Dazu kommt, dass wenn wir Wartungen an unserem Servern durchführen müssen, wir nur ein Teil unserer Systeme online halten können, da unser Fallback nich die gleichen Proportionen hat wie unser Livesystem.

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren können wir leider immer nur Bedingt vergleichbar gute Geschwindigkeiten und Verfügbarkeiten wie ein großen Rechenzentrum anbieten.

Ihr habt mehr Fragen zu unserer Technik?

Dann schreibt uns doch einfach eine kurze E-Mail.