Der iLife X5 [Review Part1]

Ja es ist soweit. Auch mich hat es erwischt. Die Faulheit des saugens hat gesiegt und ich kann nun die Zeit des die sonst dafür aufwende sinnvoller nutzen.

Vorwort

Es steht ja nun die Frage im Raum warum man sich so ein Roboter anschaffen sollte. Aktuell haben wir in unserem Haus relativ viele Haustiere rumlaufen die nicht Grade die Sauberkeit des Haushaltes fördern.
Da wir wegen der Tiere täglich saugen und alle paar Tage Wischen müssen wollten wir diesen Aufwand reduzieren. Uns war klar das ein Saug- und Wischroboter das Saugen und Wischen nicht komplett ablöst, jedoch zu mindestens minimiert.

Die Lieferung

Ich habe den Saugroboter bei GearBest bestellt zu einem Zeitpunkt wo ein Aktionsangebot war mit 40% Rabatt und einer Lieferpauschale von 0,59 €. Bei der Lieferpauschale hat es sich um die DHL Express Lieferung gehandelt die hier auf jeden Fall zu empfehlen ist, da sich GearBest um alles kümmert wie z.B. um den Zoll.
Es wurde eine Lieferzeit von max. 25 Tagen angegeben. Nach 10 Tagen war nun letztendlich der Saugroboter da.
Die Verpackung war leider sehr spartanisch, wie auf den nachfolgenden Bild ganz gut zu sehen ist.
Der Versandkarton vom Roboter war einfach mit einem Verpackungspapier umschlagen wo meine Versandinformationen aufgeklebt waren.

Unter dem Papier befand sich dann der Versandkarton des iLife X5. Dieser machte einen sehr hochwertigen Eindruck und hatte keine großen Schäden des Transportes aufzuzeigen.
Die Löcher die auf dem Bild zu sehen sind, hatten keine Einwirkungen auf den Verpackungskarton des iLife X5.

In dem Versandkarton des iLife X5 befand sich der Karton in dem nun letztendlich der Roboter + Zubehör sich befand.
Der Karton war 100% heile und hat keine Lieferspuren aufgezeigt.

Öffnet man nun den Karton, kommt erst einmal eine Schutzpappe zum Vorschein mit einer großer Aufschrift “ILIFE”.

Unter der Schutzpappe findet man nun den Roboter und das entsprechende Zubehörset.
Als erstes habe ich den Roboter ausgepackt. Hier musste ich feststellen das leider auf der Oberseite des Roboters ein Kratzer war.

iLife X5 Sicht von oben

Daraufhin habe ich den GearBest Support angeschrieben. Die haben sich auch gleich zurück gemeldet. Das Resultat aus der Kontaktaufnahme.
Ich hätte das Gerät zur Begutachtung einschicken müssen, auf eigene Kosten. Erkennt GearBest beim Eintreffen den Schaden an, bekomme ich die Versandkosten erstattet und einen neuen X5.
Da ich aber nicht noch einmal so lange warten wollte habe ich den Kratzer auf der Klappe akzeptiert und entschlossen die Kiste so zu behalten, da ich diese eh noch etwas umgestalten möchte. 🙂

Anschließend habe ich das Zubehör ausgepackt und ich muss sagen bis jetzt macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck.

Jetzt noch ein paar Worte zu dem Roboter.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Er besteht komplett aus Plastik, ist aber trotzdem sehr schwer.
Von der Verarbeitung her kann ich nichts bemängeln, es klappert nichts und es ist nichts lose.
An seinen vorderen Tastensensoren sind Gummistreifen montiert, die verhindern das eure Möbel beschädigt werden.
Schaltet man den Roboter an, kommt ein sehr gut lesbares LCD – Display zum Vorschein. Es zeigt alles an was man wissen muss.
Drückt man auf der Oberseite des Roboters auf den Punkt “Push”, so öffnet sich die Klappe zum Schmutzauffangbehälter.

Hier kommt dann auch gleich der Plastikbehälter zum Vorschein der ein Volumen von 300 ml. aufweist.
Möchte man diesen entnehmen, muss man etwas Kraft aufwenden, da dieser relativ fest sitzt, was meiner Meinung nach sehr positiv ist.

Hat man den Behälter entnommen, kann man sehr schön erkennen durch was für eine Öffnung der Schmutz in den Behälter befördert wird.
Hier ist auch gleich zu bemerken, dass der dazu gelieferte Wassertank ebenfalls hier eingesetzt wird und vom Roboter automatisch erkannt wird.

Dreht man den Roboter um, kommt man doch zu der eher interessanten Seite.
Die Antriebsräder sind aus einem recht weichen Gummi hergestellt (Pos.1), was bei unseren Böden (das komplette Haus hat Laminat oder Fliesen) sehr positiv ist.
Im hinteren Teil des Roboters sind Luftschlitze (Pos.2) zu sehen, die dazu dienen die Luft die im Ansaugbereich an gesogen wird (Pos.3) wieder abzugeben.
Der Ansaugbereich ist mit einer Gummilippe versehen, die dazu dient den Schmutz auch 100% aufzunehmen der durch die Bürsten (Pos.4) vor den Ansaugbereich geschoben wird.

Als letztes wichtigen Punkt haben wir noch die Position 5, dies sind die Austrittspunkte des Wassers falls man mit dem Roboter einmal wischen sollte.
Hier wird eine spezielle Platte unter den Roboter gesteckt, wo das Wischtuch dann montiert ist und das Wasser drauf träufeln kann.

Das war es eigentlich auch schon mit dem Unboxing des iLife X5.
Wir werden diesen jetzt einige Wochen testen und anschließend ein Pro / Kontra zu dem Gerät abgeben.