Wechsel der USV Akkus BlueWalker VI 1000 LCD

Heute möchte ich euch einmal kurz zeigen wie man in der BlueWalker Vi 1000 LCD die zwei Akkus tauschen.
Der Wechsel ist nicht sehr aufwendig und kann eigentlich von jedem durchgeführt werden, der nicht Grade zwei linke Hände im Thema Elektrik hat.

!!! HINWEIS !!! Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass diese Arbeiten nur durch fachkundiges und geschulte Personen durchgeführt werden darf. Da es sich hier um Hochspannung handelt besteht hier ausdrücklich Lebensgefahr, es kann hier zu einem Stromschlag kommen bei Unachtsamkeit. Wenn du den Umgang mit Strom nicht erlernt hast, rate ich ausdrücklich davon ab dies selbst durchzuführen und statt dessen eine Fachfirma aufzusuchen. Für Schäden oder Verletzungen hafte ich nicht. Jeder der diesem Tutorial folgt handelt in Eigenverantwortung. Dieses Tutorial wurde nach besten Wissen und Gewissen umgesetzt, übernimmt aber keinerlei Haftung. !!!

Als erstes ist es wichtig erst einmal eure USV vom Stromnetz zu nehmen und alle regulären Systeme ab zu klemmen. Ich empfehle euch hierzu noch die USV bis zum Exitus zu entladen, steckt einfach eine Lampe oder ähnliches ran und lasst die USV leer laufen.

Habt ihr das erfolgreich getan, so dreht ihr die USV so auf die Seite, dass ihr die Unterseite sehen könnt. Hier ist unter dem Frontdeckel eine Bohrung zu sehen wo sich eine Schraube versteckt. Es handelt sich hier um eine Kreuzschraube die einen etwas längeren Schraubendreher bedarf.
Dreh diese schraube nun erst einmal vorsichtig raus.

Habt ihr dies getan, nimmt einen Schlitzschraubendreher zur Hand und löst vorsichtig links und rechts von der Schraube die Verrastung.

Nun solltet ihr den Deckel abnehmen können.
!!! VORSICHT !!! Nehmt den Deckel vorsichtig nach vorne und zieht vorsichtig den Stecker für das Display ab. Dieser könnte etwas fest sitzen. Ruckelt dazu vorsichtig etwas hin und her.

Löst nun die letzten 4 Schrauben an der Unterseite der USV.

Anschließend könnt ihr vorsichtig die USV wieder aufstellen und den oberen Deckel abnehmen.
Anschließend könnt ihr die USV Akkus, sowie die Elektronik sehen.
Ab hier ist absolute Vorsicht geboten. Da Kontakte und ähnliches offen sind, besteht absolute Stromschlaggefahr.

Zieht nun als erstes den Plus – Pol ab, anschließend die Brücke und den Minus – Pol.
Tauscht die Akkus aus und geht nun einfach den Weg komplett rückwärts.

Das soll es auch schon gewesen sein.  Wie ihr merkt ist es keine große Sache, jedoch gibt es die ein oder andere Sache die man beachten sollte.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Batteriewechsel.