IT Dokumentation mit Atlassian Confluance & Jira (Dedicated Server)

Der eine kennt es der andere nicht. Man hat zu hause einen Haufen an Applikationen und Server laufen, richtet sie immer fleißig ein, updatet die Systeme passend zu ihren Versionsständen und probiert verschiedenste Sachen aus und dokumentiert diese mit besten Gewissen, falls man dies überhaupt tut .

Aber hab ich wirklich nachhaltig dokumentiert, oder war ich der Meinung das ich das später auch so wieder hin bekomme?

Die meisten kennen das Problem, dass wenn man später etwas nachvollziehen will, oder man etwas noch einmal genau so nach bauen möchte wie es am Anfang war, dass man unsicher ist und es nicht mehr genau weiß wie man es umgesetzt hat.

Um diesen Problem entgegen zu wirken habe ich mir verschiedenste Lösungen angesehen und habe immer wieder feststellen müssen das als Privatperson oder kleine Firma die Lösungsansätze sich einfach nicht lohnt oder zu unflexibel sind.

Jetzt könnte man ja sagen das man in einer Office Lösung, wie z.B. OneNote von Microsoft, mir einfach eine Wissensdatenbank anlege und diese in die Cloud lege und einfach Step by Step ergänze. Hier habe ich aber das Handicap das ich immer das Programm installiert haben muss oder über eine Cloudlösung verfüge, die jedoch auch dann nicht alle Funktionen beinhaltet und auch noch kostenpflichtig ist.

Da ich beruflich auch im Softwarebereich unterwegs bin, habe ich immer mehr Berührungspunkte mit den Produkten der Atlassian Gruppe.

Atlassian ist ein Softwarehersteller der Produkte anbietet mit den man Software bauen und Versionieren kann und hierzu gleich eine passende Dokumentationslösung anbietet.

Nun habe ich mir deren Produkte auf Privatanwenderbasis einmal angeschaut und war doch echt erstaunt das sie hier für schmales Geld auch kleinen Firmen und Privatanwendern Produkte anbieten.

Und zwar gibt es hier das 10 $ Lizenzmodell, mit den Ihr die Möglichkeit habt 10 Benutzer im jeweiligen System zu verwalten.

10 Benutzer ist für Kleinunternehmen und Privatpersonen mehr als ausreichend, dafür das man hier eine vollwertige Software ohne jegliche Einschränkungen erhält.

Sollte man keine eigene Serverinfrastruktur für solche Services haben, so bietet Atlassian auch eine Cloudlösung an.

In einem weiteren Beitrag möchte ich euch eine Einsicht in Confluence und Jira geben zzgl. einer kleinen Installationsanleitung.

  1. Installation und Einrichtung von Confluence
    1. Confluence Edition (meinetestumgebung.de Wiki)
    2. JIRA mit Confluence verbinden und in ein Menü einbinden (meinetestumgebung.de Wiki)