SmokePing unter Ubuntu 16.04

Jeder hatte das Problem schon einmal, der Internetanschluss geht mal wieder nicht oder ist super langsam. Ruft man den Support an können die in der Regel nichts finden oder haben tausend Ausreden wieso etwas nicht geht.

Fällt einmal länger der Internetanschluss aus hat man das Recht ein Teil seiner Gebühren zurück zu bekommen, oder den Anbieter zu wechseln.

Ich musste leider über Monate mit meinem ehemailgen Internetanbieter diskutieren und streiten wieso mein Internetanschluss nicht funktioniert.
Kundenfreundlichkeit 0%, Kommunikation mit dem Kunden eine reine 6 und von Fachkompetenz brauchen wir hier erst garnicht reden, hier waren weniger als 0% vorhanden.
Die Leitungsmessungen wurden in der Regel dann gemacht wenn die Leitung stabil war. Die Techniker die vor Ort waren und Fehler gefunden haben durften diese ohne Genehmigung nicht abstellen. Da der Support diese nicht nachvollziehen konnte und die Dokumentation des Technikers mangelhaft waren wurde einfach nichts gemacht.

Also blieb mir nichts anderes übrig als ein Monitoring zu starten mit dem ich zuverlässig aufzeichne wann die Latenzen wieder hoch geht oder sogar die ganze Leitung weg ist.

Dies hab ich mit dem Programm SmokePing unter Ubuntu 16.04 realisiert.
Mit den dort erhobenen Daten und meinem Anwalt war ich binnen 4 Wochen aus dem Vertrag raus und konnte zur Konkurrenz wechseln die grade einen Glasfaserausbau bei uns durchgeführt hat.

Wie ihr SmokePing installiert und konfiguriert könnt ihr in meinem Wikieintrag “SmokePing” lesen.