Sophos Webserver Protection und WordPress mit SSL Zertifikat ausstatten

Wir leben in einem Zeitalter in der täglich die Internetkriminalität zu nimmt.
Webseiten werden für Fishingangriffe gefälscht, Schadsoftware wird auf Webserver gespielt um anschließend Besucher damit zu infizieren. Dies ist nur ein minimaler Ausschnitt vom dem was im Internet abläuft.
In der Regel geht man, leider blauäugig, auf Webseiten und vertraut diesen. Nur woher weiß ich nun das dies auch die richtige Seite ist auf die ich wollte? Dies kann man an einem Schloss im Browser erkennen.

Webseiten die mit solch ein Sigel (Schloss) versehen sind, sind zu 100% vertrauenswürdig bzw. wurden von einem Unternehmen so Authentifiziert das man sicher gehen kann das hier mit dem passenden Webserver gesprochen wird.
Andere Webseite die ebenfalls unter der URL (Fake URL) erreicht werden, können Fälschungen sein über die eure Daten gefischt werden oder euch Schadsoftware zugespielt wird.

Aus diesem Grund möchte ich euch zeigen wie ihr mit wenig Budget eure Seite die ihr hinter eure Sophos UTM hosted mit einem SSL Zertifikat ausstattet.
In einem Vorabversuch habe ich eine andere Webseite von mir mit einem SSL-Zertifikat von Comodo ausgestattet. Der Blog ist nun intern wie extern per https:// zu erreichen und wird auch von allen Browser als vertrauenswürdig anerkannt. www.tobias-plagge.de
Comodo Trusted Site Seal
SSL Certificate

Nun steht die Frage im Raum, wo soll ich mir denn ein SSL Zertifikat beschaffen welches bezahlbar oder For Free ist?
Am bekanntesten ist hier aktuell Let’s Encrypt. Hier besteht nur das Problem das ihr hier kein Zertifikat direkt vorliegen habt und hier einiges ein Einrichtung an euer UTM vornehmen müsst damit ihr dies zum Laufen bekommt.
Anleitungen dazu findet ihr zu hauf im Internet.

Dann gibt es noch StartSSL, hier herhält man ein SSL-Zertifikat das Kostenlos ist bis 10 Domains. Anschließend wird es kostenpflichtig.
Das hier erhaltene Zertifikat ist ein Class 1 DV1, was für den Privatgebraucht völlig ausreicht.
(Update: StartSSL schließt die Forten 1tes Quartal 2018)

Die Alternative zu StartSSL ist SSLs.com, hier bekommt man ein einfaches Zertifikat der Class 1 DV 1. Der Aussteller an dieser Stelle ist Comodo, einer der Welt größten SSL-Zertifikatsaussteller.
Hier schlägt das SSL-Zertifikat mit 4,99$ für 1 Jahr zu buche wenn man gleich 3 Jahre nimmt.

Der Vorteil bis dato ist, dass ssls.com sehr klar strukturiert ist und einfach zu bedienen ist, bzw. sehr einfach das Zertifikat zu erstellen ist und die Schritte dort hin sehr klar erklärt sind.
In meinem nachfolgenden Wiki-Beitrag zeige ich euch alles von der Bestellung des Zertifikates bis hin zur Einrichtung der UTM.

Ich hab euer Interesse geweckt? Dann schaut in meinen nachfolgenden Wiki-Beitrag wie ich meinetestumgebung.de mit einem SSL Zertifikat ausstatte.
Ausgestelltes SSL Zertifikat in Webserver Protection
Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann nehmt doch mit mir Kontakt auf.

3 Antworten auf „Sophos Webserver Protection und WordPress mit SSL Zertifikat ausstatten“

  1. What’s up, after reading this awesome article i am as well happy to share my familiarity
    here with friends.

Kommentare sind geschlossen.