Xiaomi MI Band 2 <--LANGZEIT BELASTUNGSTEST -->

Ich habe mir vor gut 6 Monaten das Xiaomi MI Band 2 zugelegt, da es im Preis / Leistungsverhalten unschlagbar ist und im Freundeskreis, wie im Internet durch die Bank weg gute Bewertungen hat.
Dazu habe ich “SmartWatch” gesucht die nicht von Apple kommt, jedoch voll komatibel ist.

Darauf hin habe ich mir für 17$ das MI Band 2 in China bestellt, welches nach gut 4 Wochen an kam.

Zu der Verpackung und ähnliches muss ich glaub ich nicht so viel sagen, darüber gibt es genung Unboxing Video und Beiträge im Netz.
Jedoch muss ich sagen, findet man retiv wenig über eine wirkliche Belastbarkeit und Laufzeit, sowie über die Einsetzbarkeit im Netz.

Da ich im Büro arbeite, neben bei Haus baue und parallel dazu auch zum Fitness gehe, denke ich das ich hier ein sehr gutes Bild liefern kann was das MI Band 2 ab kann und wie es sich zu anderen Produkten verhält.

Laufzeit
Hier muss ich sagen, schlägt sich die SmartWatch echt 1a. Egal ob kalt (-5 Grad am Arm getragen) oder sehr warm (+40 Grad am Arm getragen), die Uhr hält 3-4 Wochen ohne Probleme.
An Anwendungen habe ich alles aktiviert was gibt, dass einzige was ich weg gelassen habe, da ich es nicht brauche, ist das automatische aktivieren des Displays beim Arm anheben.
In Summe würde ich hier der Uhr volle 5 Sterne geben.

Verarbeitung

Hier muss ich sagen, hut ab. Ich bin bei Arbeiten auf Baugerüsten mit dem Display und dem Armband gegen die Verstrebunge gekommen, bin sehr oft irgend wo gegen geschlagen oder lang geschramt, mit Dreckigen und staubigen Händen übers Display gegangen und es hat bis auf eine kleine Stelle nicht ein einzigen Kratzer.
Das Armband an sich hat hier schon etwas mehr gelitten, hier kann man schon etwas eher Gebrauchsspuren sehen, da die SmartWatch von mir nicht geschont wurde.
Dazu habe ich die Uhr immer beim Schwimmen oder Duschen angehabt.
Round about – die Uhr wurde kein Stück von mir geschohn und sieht unter dem Aspekt echt TOP aus.
Daher würde die Uhr hier alle 5 Sterne von mir bekommen.

Schritt- und Herzschlagerkennung
Hier muss ich gestehen, bin ich nicht so zufrieden. In einem durchschnittlichen Tagmit Bewegung erreiche in etwa 4000 – 6000 Schritte.
Am Anfang habe ich gedacht, mensch bewegst du dich wenig, dann habe ich jedoch einen Vergleich mit einer Polar V800 gemacht.
In einem Test bin ich mit wem eine Strecke gelaufen der eine Polar V800 hatte und haben am Anfang und am Ende der Strecke unsere Schritte verglichen.
Hier ist ein Unterschied von über 1000 Schritten entstanden, was kein “der macht mehr oder weniger Schritte” begründen kann.
Dazu ist es auffällig das meine Lebensgefährtin einen Job an in dem sie sich mehr bewegt als ich, jedoch immer weniger Schritte, was zeigt das die Schrittzählung nicht so gut funktioniert.
Dazu ist es komisch, dass an einem Arbeitstag mit 50% sitzen und 50% bewegen hier 4000 Schritte erziehlt werden, bei einer Wanderung von von 5 Stunden und mehreren Kilometern grade so 10000 Schritte erreicht werden.

Anders beim Herzschlag, hier muss ich sagen das die Uhr genauso misst wie andere Herzschlagmessgeräte. Was auffällt, das sie nicht so zügig ist in der Aktualisierung, jedoch ist mir dieser Punkt relativ egal, ob er nun nach 1 Minute oder nach 7 Minuten den passenden Herzschlag anzeigt.
Wer natürlich hier auf die Genauigkeit angewiesen ist, der ist bei dieser Uhr komplett fehl am Platz.

Sportfunktion
Hier gibt es ein ganz klares Minus, da man beim MI Band 2 keine Trainingseinheiten tracken kann und die Uhr nur im Stundentackt die Herzfrequenz misst, wenn man dies nicht manuell tut.
Es gibt ein paar Grundsportarten wie Fahrradfahren, Laufen usw. jedoch wird hier nur die Stecke aufgezeichnet und das auch nur App seitig.
Krafttraining oder indoor Fahhrad lassen sich garnicht tracken was eigentlich ein absolutes NO GO ist.

Die App
Der erste Eindruck war echt gut, mit der Zeit muss ich jedoch sagen das die App nur ein “mangelhaft” bekommen würde.
Die Historie ist sehr begrenzt auf ein paar Tage, dazu ist der Funktionsumfang sehr eingeschrenkt.
Dazu kommt es immer wieder vor das sich die SmartWatch nicht ordentlich dem iPhone verbindet und so die Daten von der SmartWatch nicht ordentlich syncronisiert werden. Ein fehlschlagen des Verbindungsaufbaus wird nicht angezeigt.

Fazit
Wer auf der Suche ist nach einer günstigen und robusten SmartWatch ist und die Daten wie Herzschlag und Schritte nur als Richtwert haben möchte, ist mit dieser Uhr sehr gut bedient.
Hat man jedoch etwas mehr Ansprüche, sollte man die Finger von der Uhr lassen. Die SmartWatch mit ihrer dazu gehörenden App sind nicht für Leute ausgelegt, die anhand ihrer Schritte z.B. Kalorien tracken möchte.
Dazu ist es echt schade das man keine seperaten Trainigsarten eintragen kann wie Krafttraining.