Gartenbewässerung automatisieren [Part2] Die Programmierung

Wie im ersten Part schon erklärt ist die Bewässerung in 6 Kreisläufe aufgeteilt. Ein entsprechendes Programm habe ich zzgl. Pumpensteuerung, Regenerkennung und Start / Stop der Automatisierung erstellt.

Hinweis: Das Programm steht am Ende des Beitrags als Download zur Verfügung in der Version 1.0 [Stand: 05.08.2020]
Das Programm wurde mit der LOGO Softwareversion 8.0 erstellt.

Zuvor habe ich 6 grundlegende Punkte festgelegt, die in der Steuerung berücksichtig werden sollen:

  • Alle Kreisläufe müssen manuell schaltbar sein
  • Alle Kreisläufe müssen automatisch startbar sein
  • Es muss möglich sein das sich alle Ventile öffnen lassen
  • Bei Regen soll die automatische Beregnung nicht anlaufen bzw. pausieren.
  • Es darf immer nur ein Kreislauf betrieben werden, da sonst der Leitungsdruck zusammen fällt.
  • Am Ende der Bewässerung muss der Druck der Pumpe abgesenkt werden.

Die Pumpensteuerung

Die Pumpensteuerung wird über ein Eltako Relais realisiert

Die Steuerung ist relativ einfach aufgestellt. Hier gibt es nur ein paar Bedingungen.
Zuerst soll die Pumpe manuell zu starten sein, oder per Zeitsteuerung / Automatisierung.

Die Bedingung wird mit dem OR-Baustein (B001) umgesetzt. Die manuelle Steuerung (l1) hat keine weiteren vorherige Bedingung. Die Zeitsteuerung (B002) hingegen muss einige Bedingungen erfüllen. Die Zeitschaltung ist ein Teil der Automatisierung. Unter B003 gebe ich an, dass die Zeitsteuerung nur anlaufen darf, wenn bei B003 das Automatisierungssignal I7 (Kanal 3) und kein Signal vom Regensensor anliegt (I8 Kanal4).

Ist alles schick wird die Pumpe über ein Eltako Stromstoßrelais angesteuert.
Das Einschaltverzögerungsmodul (B035) dient dazu, alle manuell schaltbaren Ventile zu sperren, solange die Pumpe nicht ausreichend Druck aufgebaut hat. In meine Fall habe ich hier erst einmal mit 5 Min. angefangen, wo ich jedoch davon ausgehe das ich den Wert noch auf 2 oder 3 Minuten herab setzten werde.
Sind die 5 Min. abgelaufen, kann man manuell die Kanäle schalten. Ausgeschlossen ist hier “Alle Ventile offen”, denn diese Funktion wird benötigt um z.B. das System Winterfest zu machen, in dem man das System mit Druckluft auspustet.

Die Automatisierung & Regenerkennung

Die Bedingungen der Automatisierung & Regenerkennung

Als erstes möchte ich auf die Automatisierung eingehen. Das Automatisierungssignal (I7) ist eine Bedigungen für alle Zeitgesteuerten Aufgaben.
Für “Alle Ventile öffnen” ist es eine Verriegelung.

Wie man sehr gut erkennen kann, gehen hauptsächlich Zeiger auf andere Baugruppen.
Alle Baugruppen danach dienen zur Anzeigesteuerung des Logo Displays, um die laufende Automatisierung anzuzeigen. Mit B053 gebe ich eine Bedingung an, dass kein Regen erkannt sein darf. Sind die Bedingungen von B053 gegeben wird über den Vorwärtszähler B051 die Anezeige B007 aktiviert.

Die Automatisierungsanzeige wird über das OR Modul B052 zurückgesetzt. Hier wird gesagt, ist I10 aktiv (alle Ventile offen), I7 nicht aktiv oder es wird Regen erkannt, dann wird das Display zurückgesetzt.

Die Regenerkennung ist eigentlich identisch aufgebaut, nur das hier über Merker M28 die Displayfarbe auf Gelb geschaltet wird und zuvor über Q3 eine Ausgang an der Logo geschaltet wird, der eine LED ansteuert die anzeigt, das aktuell Regen erkannt wird.
I8 wird durch einen externen 12v Regensensor von KEMO angesteuert.

Ventilsteuerung [Kreislauf 1-6]

Bei den Vetilsteuerungen sind alle 6 Ansteuerung identisch, nur die Bedingungen wie bei Kreislauf 1 B008 & B009 weichen ab, da hier die Verriegelung realisiert wird, dass ein Ventil nur aktivit werden kann, wenn kein anderes läuft, egal ob in der Automatik oder manuell.

Mit B005 wird einmal die Automatisierung I7 und der Regensensort I8 (Negierung) abgefragt.
B037 ist die Verriegelung von der Pumpe, dass hier erst ein Ventil geöffnet werden kann, wenn die Pumpe Zeit X läuft, hier aktuell auf 5 Min. gestellt.

Als letze Bedingung wird über ein XOR (B048) verhindert, dass nur die reguläre Steuerung laufen kann, oder “Alle Ventile auf”.

Alle Ventile öffnen

Schaltung alle Ventile öffnen

Diese Funktion wird benötigt, um das System z.B. Winterfest zu machen. Über diese Funktion habe ich die Möglichkeit, alle Rohrsysteme mit Druckluft frei von Wasser zu machen.

Zuerst zu erkennen die Abgänge zu den XOR Bedingungen. Im Anschluss gebe ich wieder mit einem Merker (M29) an, dass das Display rot angezeigt werden soll.

Im Anschluss habe ich eine Verriegelung erstellt, die überprüft ob noch die Automatisierung läuft. Ist die noch aktiviert, wird über den Impulsgeber die LED “Alle Ventile offen” zum Blinken gebracht. Im Display der LOGO wird ebenfalls angezeigt “Automatisierung noch aktiviert”.

Ist die Automatisierung nicht aktiviert, wird die LED “Alle Ventile offen” zum Dauerleuchten gebracht und der entsprechende Text im Logo Display angezeigtg.

Schlusswort

Das ist im großen und ganzen die Schaltung zur Steuerung der Gartenbewässerung. Es gibt noch die ein oder andere Idee die umgesetzt werden soll, jedoch habe ich mir das für später vorgenommen.

Ihr habt Verbesserungsvorschläge oder einen Fehler gefunden?
Oder eventuell eine Frage? Dann nehmt doch einfach Kontakt mit mir auf.

Download

Hier die Schaltung als Download in der Version 1.0