HP ML350p Gen8 SFF Backplane PowerCable DYE

Ich hatte seit einiger Zeit leichte Performanceprobleme mit dem eingebauten LFF Cage der in meinem ML350p eingebaut ist.
In esxi war zu sehen, dass trotz RAID 5 & 1 die RAID-Verbunde mit der Lesegeschwindigkeit an ihrem Limit liefen. Am stärksten war es bei den Windows Servern zu bemerken. Aktionen haben teilweise Minuten gedauert.

Da im Tower noch Platz für ein Backplane war, entschloss ich mich noch ein SFF-Backplane mit 10k Platten einzubauen.
Nach dem ich ein paar Angebote bei eBay beobachtet hatte, schlug ich bei einem zu, bei dem SAS-Datenkabel + PowerCable + Backplane + 6 SAS HDD’s bei waren.

Passend dazu organisierte ich mir noch einen HP P420 Controller, an dem ich die zwei SAS-Kabel anklemmen konnte.

Nach dem ich alles zusammen hatte, konnte ich den Einbau kaum noch abwarten.
Nun baute ich das SFF-Backplane ein, stecke den HP Controller auf den passenden PCIe-Steckplatz und schloss im Anschluss die SAS-Kabel noch an.
Soweit so gut. Nun schloss ich noch das mitgelieferte PowerCable von HP an das Backplane an und verlegte es Richtung Mainboard.

Als ich anschließend das PowerCable an den entsprechenden Poweranschluss des Mainboards anstecken wollte, der SCHOCK.
Obwohl ich vorher ausgiebig recherchiert hatte und der Poweranschluss auf dem Mainboard für ein Backplane ausgewiesen war, hatte der Poweranschluss die falsche PIN-Belegung. Er wies statt 10 PIN’s nur 8 auf.

8 PIN ATX EPS Poweranschluss auf dem Mainboard des HP ML350p Gen8

Da die Powerstecker so nah aneinander lagen, konnte man auch nicht wie z.B. bei Dell einfach den Stecker mit 2 PIN’s überstehen lassen.

Was nun?! Ich hatte echt leichten Frust.

Als erstes recherchierte ich im Netz, was es bei HP an ATX-Anschlüssen für Unterschiede gibt. Schnell stellte ich fest, dass das PowerCable was mitgeliefert ist, für den einzigsten 10 PIN-Anschluss auf dem Mainboard gedacht ist, nämlich für das erste Backplane im Server.
Bei weiteren Recherchen stelle ich dann fest, dass für die Zusätzlichen Cage’s ein anderes PowerCable benötigt wird, nämlich ein 8 PIN auf 10 PIN, was keine weiteren ATX-Poweranschlüsse für weitere Komponenten hat.

Daraufhin recherchierte ich im Netz was solch ein passendes Kabel kosten sollte und ich muss sagen der Ersatzteilmarkt läuft nicht ganz rund.
Bei entsprechenden Anbietern wurden Summen von 70 – 800€ aufgerufen und dann ohne Garantie das das besagte Kabel anschließend funktioniert.

Daraufhin dachte ich mir, es muss doch mehrere Anbieter im Internet geben, die ein ATX Kabel anbieten, dass von 10 PIN auf 8 PIN geht und dann auch noch die passende Stecker Codierung hat.

Nach Stunden langen suchen, wurde ich dann fündig.
Ich fand durch Zufall das Kabel von be quiet! mit der Bezeichnung CC-7710 8-Pin EPS12V-Kabel für modulare Netzteile – schwarz bei caseking.de .

be quiet! CC-7710 8-Pin EPS12V-Kabel für modulare Netzteile

Ich bestellte mir dieses Kabel und baute es anschließend entsprechend der originalen PIN-Belegung um.

Doch das war gar nicht so einfach.
Ich verfolgte jede einzelne Ader und notierte sie mir. Dazu verglich ich die PIN-Belegungen zwischen den zwei Steckern mit den originalen Kabeln von HP.
Als Vorlage nutze ich einmal das vorliegende HP Kabel und einmal Vorlagen aus dem Internet.

Trotz sorgfältigen Umstecken, kam es 1-2 Mal zu Fehlern und der Server zeigte mir dies auch beim Starten direkt an. Der Server lies sich einfach nicht mehr starten und eine Rote Warnleuchte am Gehäuse ging an und die entsprechende Fehlermeldung im iLO4 kam hoch.

Bei genauerem hinsehen sah man bei den im Netz zusehenden PowerCable für Backplane’s, dass 2 PIN’s nicht belegt sind.

Der Steckerumbau

Der nachfolgende Aufbau ist ohne Gewehr. Auch wenn es hier um Niedervolt geht, darf solch eine Arbeit nur durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden.
Ich garantiere nicht dafür das es funktioniert.
Irrtümer vorbehalten. Für Schäden an Geräten übernehme ich ebenfalls keine Haftung.
PIN-Belegung des 10 PIN Steckers nach originalen HP-Kabel. Die geixten Pole können leer bleiben.

Damit ihr den ATX Stecker von be quiet! umbauen könnt, benötigt ihr ein Werkzeug zum herdrausdrücken der einzelnen PIN’s.
Dies habe ich mir auf Amazon für ein paar Euro erworben mit der Produktbezeichnug : OTOTEC Molex Abzieher Kit Muffing Tool Black Metal zum Entfernen von ATX Connector Block
Die ASIN-Nummer lautet: B07MKK84B9

[asa]B07MKK84B9[/asa]

Habt ihr dies zur Hand, müsst ihr das Werkzeug nehmen, welches die zwei dünnen Blechstege hat und müsst es von vorne in die jeweilige Busche drücken.
Aber Vorsicht. Es geht relativ schwer, ihr müsst schon eine gewisse Kraft aufbringen, aber vorsicht die beiden Blechstege neigen sehr schnell zu verbiegen.

Habt ihr die 4 Pins um einen nach rechts verrückt, nach dem oben gezeigten Showbild, kann es auch schon fast losgehen.

HP Backplane 8 PIN Stecker DYE
8 (2×4) PIN Belegung des ATX-Steckers nach dem Umbau, die PIN’s sind syncron zum 10 PIN Stecker

Nun müsst ihr noch die 2x 4 PIN Stecker umbauen. Denn die leitungen liegen nicht genau gegen über der vom 10 PIN.
Und genau das war mein 1 Fehler. Ich nahm an, dass PIN 1 beim 10 PIN-Stecker genau auf der anderen Seite des 8 PIN-Steckers liegt.
Jedoch war es so das PIN 1 beim 10er Stecker, beim 8er Stecker auf PIN 5 lang.
Daher meine Empfehlung, zieht alle PIN’s des 8er Steckers raus und macht die Belegung neu.
Es muss am Ende so sein, dass alle PIN von 10 auf 8 Parallel laufen.
Habt ihr das gemacht, könnt ihr den 10 PIN Stecker auf das Backplane stecken und den 8 PIN Stecker auf das Mainboard.
!!! VORSICHT !!! Dadurch das der 8 PIN Stecker geteilt ist, geht dieser relativ schwer drauf.
Meine Empfehlung, setzt beide Stecker an, drückt dann erst die erste Seite drauf und dann die zweite. Meine Erfahrung war, dass das am besten ging.
Sollte der Stecker nicht richtig sitzten, kann es zu Wackelkontakten und Fehlern im System kommen, die sich später super schwer herausfinden lassen, da man ja denkt das der Stecker richtig sitzt.

Diesen Konstelation läuft nun seit mehreren Wochen ohne Fehler und das Backplane mit sein SAS-Platten verrichtet eine 1a Arbeit.

Also wer günstig ein SAS / SATA-Cage nachrüsten möchte, der kann mit dieser Leitung sich eine günstige Powerversorgung zusammen bauen.

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann schreibt mir doch eine kurze Mail, hinterlasst ein Kommentar oder kommt in unseren Mattermostchat.