WordPress mit Turnkey Linux mit ova Part 1

Nach dem ich nun endlich wieder vernümftiges Internet habe dank der Telekom, ist mein neuer Blog endlich online.
Nun stellte sich die Frage wie ich mein Blog auf meiner VMWare Umgebung in Betrieb nehme.
Anfangs hatte ich mir einen Ubuntu-Server gestartet und dort einen LAMP installiert.
Leider kam es immer wieder zu Problemen. Draufhin unterhielt ich mich mit Benjamin Busche von Busche.org Technikzeugs… Blog.

Benjamin brachte den Vorschlag sich doch einmal Turnkey Linux anzusehen. Turnkey Linux stellt fertige Systeme die sofort betriebsbereit sind, so auch unter anderem WordPress.
Gesagt, getan, ich sah mir die Seite an und war total begeistert.
Daraufhin habe ich mir die aktuelle Turnkey Linux WordPress Version 14.02 geladen und auf meiner VM Umgebung installiert.
Wie ich dies gemacht habe möchte ich euch hier kurz einmal zeigen.

Ich arbeite immer über die Webseite des VMWare esxi Systems, da die Seite einfach besser arbeitet als die Client Version die VMWare zur Verfügung stellt.

Ich melde mich also an meinem Host-System an und klicke auf “VM-Erstellen / regestrieren”.

Anschließend öffnet sich ein Fenster wo nun der Typ der VM gewählt werden kann.
Hier wählen wir “Eine Maschine aus einer OVF- oder OVA-Datei auswählen” und klicken auf “weiter”.

Im nächsten Fenster müssen wir einen Namen eintragen wie unsere VM später in esxi heißen soll, hier im Beispiel “Turnkey WordPress Test”.
Anschließend klicken wir auf “Zum auswählen der Dateien klicken oder ziehen/ablegen” und wählen in unserer Ordnerstruktur die Datei die wir von Turnkey Linux geladen haben, hier im Beispiel ist dies “turnkey-wordpress-14.2-jessie-amd64.ova”.

Ist die Datei ausgewählt klickt wir auf “weiter”.
Anschließend soll ein Speicherort gewählt werden, bei mir wäre das ein Laufwerk was von FreeNAS zur Verfügung gestellt wird.
Auf dem Laufwerk wird die komplette Ordnerstruktur für die VM angelegt. Haben wir ein Laufwerk gewählt klicken wir anschließend wieder auf “weiter”.

esxi lädt nun die .ova Datei hoch, dies kann einige Minuten dauern, eventuell kommt es sogar zum Browserabsturtz. Sollte dies passieren müsst ihr das ganze Prozedere noch einmal durchlaufen.

Hat VMWare esxi die Datei hochgeladen müsst ihr anschließend nur noch die Netzwerkschnittstelle wählen über die das Linux auf das Internet zugreifen soll und schon sollte alles laufen.

=== WordPress mit Turnkey Linux, das Systembackend Part 2 ===> (Coming soon)