Webmin & Virtualmin auf Ubuntu Server 18.04 LTS

Ich suche schon seit längeren nach einer guten Alternative zu Plesk. Nach meiner 1000ten Installation von irgend welchen Alternaitven, bin ich letzt endlich auf Webmin mit Virtualmin gestoßen.
Das Setup gestaltet sich äußerst einfach. Dazu macht das System einen sehr stabilen Eindruck und verbraucht dazu kaum Resourcen auf meinem Server.

Was noch ein Pluspunkt ist, dass das System stätig weiter entwickelt wird im Gegensatz zu seinen Konkurenten. Was mich auch überzeugt hat, ist das es  auf aktuellen Ubuntu Server Versionen läuft und  OpenSrouce ist.

Was auch sehr auffällig ist, dass das Layout sehr modern gehalten ist und von der user experience eine echt gute Figur macht. Ich brauchte nur wenige Stunden, bis ich das System verstanden hatte.

Ich kenne mich bis dato kaum mit dem System aus und werde meine weiteren  Einstellungen und Erweiterungen euch in weiteren Beiträgen zeigen.

Um erst einmal einen Start zu haben, möchte ich euch in dem passenden Wikieintrag zeigen, wie man Webmin und Virtualmin auf Ubuntu 18.04 LTS installiert und die wichtigsten Einstellungen vornimmt.

07_Webmin mit Virtualmin Installieren & Konfiguieren

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann nehmt doch gerne Kontakt mit mir auf.