Ich habe vor einigen Wochen / Monaten meine Atlassian Produkte aktualisiert und habe hier ein wenig in den Plugins rumgestöbert.
Dort wurde mir das Plugin SecSign kostenlos angeboten und dazu hatte es noch eine super Bewertung.
Darauf hin habe ich mir das Plugin genauer angesehen.
Nach ein paar Recherchen im Internet, habe ich mir vorgenommen das Plugin einmal auszuprobieren und ich muss sagen das Setup ist super einfach.
Nach wenigen Wochen hatte ich dann SecSign auf all mein Plattformen ausgerollt, welche mit Atlassian Produkten betrieben werden, oder mit WordPress.
Ich war einfach begeistert von diesem Tool, entdlich keine lästige Passworteingabe mehr beim Login und eine Loginüberwachung über die Handy App.
Das Plugin lief super über Monate und hat auch nie Mucken gemacht.
Nun habe ich für einen Versuchsaufbau, eine Webseite auf einen neuen Server megriert und damit hatte sich in WordPress ein Loginpfad geänder.
In WordPress war in den Einstellungen http://username.providerdns.de eingetragen und auf dem neuen Server die direkte Anwahl http://domain.de.
Die Migration von WordPress lief wie erwartet problemlos und die Webseite war auch sofort erreichbar.
Nun wollte ich in den Adminbereich mit http://domain.de/wp-login.php und mir wurde wie gewohnt das Loginfenster angezeigt.
Darauf hin gab ich meinen SecSign User ein. Nach ein paar Millisekunden kam eine Fehlermeldung, dass SecSign einen Authentifizierungsfehler hat.
Daraufhin probierte ich den Userlogin, der ebenfalls abgelehnt wurde.
Was nun?
Erst einmal ist mir das Herz stehen geblieben. Darauf hin habe ich die wp-login.php im Pfad neu initialisert, was leider auch kein Erfolg brachte.
Mit dem Eintrag
define('RELOCATE', true);
in der wp-login.php und dem erneuten Ausführen der wp-login.php, wir der Pfad neu initialisiert. Nach der Ausführung muss der Eintrag wieder gelöscht werden.
Daraufhin logte ich mich bei SecSign ein um eventuell die URL zu ändern. Leider bietet SecSign in die Richtung nichts an. Also ändert sich einmal die URL, ist sofort Feierabend.
Nach etwas Rumprobieren, stellte ich auf den alten Server mit der alten URL wieder um. Nach ein paar Stunden (DNS Umstellungszeit / Cache Initialisierung) versuchte ich es erneut und ich bekam erneut den Authentifizierungsfehler.
Was nun? Ruhig bleiben. Ich habe drauf hin alle meine Caches neu initialisiert / gelöscht und anschließend den Webserver neu gestartet.
Danach habe ich in der wp-config.php die Domainpfade des alten Servers hart eingestellt und die Seite neu geladen.
define(‚WP_HOME‘,’http://user.providerdomain.de‘);
define(‚WP_SITEURL‘,’http://user.providerdomain.de‘);
Anschließend haben ich mit F5 die Einstellungen neu geladen und siehe da, das Login funktioniert wieder. (Eventuell muss 3-4x neu geladen werden)
Darauf hin habe ich SecSign in WordPress deinstalliert und ein neues Backup gezogen und megriert.
Datenbank und Domainname geänder und siehe da, die Webseite und das Login funktionieren wieder.
Mein Fazit
SecSign ist ein super Plugin, solange sich der Domainpfad sich nicht ändert. Das Plugin arbeitet sehr zuverlässig und macht das Leben wesentlich einfacher.
Kommt es jedoch zu einer Migration in der sich z.B. der URL-Pfad ändert, dann wird es kritisch.
Hier muss man erst einmal das Plugin deinstallieren, die Seite megrieren und dann erneut installieren.
Schön ist anders, ich würde mir von SecSign wünschen, dass wenn solch ein Fall auftritt, dass es die Möglichkeit gibt, hier die URL anzupassen und neu zu Authentifizieren.