RYD die VIMCAR Alternative

Im November 2019 hatten wir eine Reviewserie zu digitalen Fahrtenbüchern gestartet.
Nach langen Versuchen mit dem nächsten Kandidaten zu starten, ist es nun soweit.
Den letzten Beitrag noch nicht gelesen? Dann geht es hier entlang.

Wir haben am 01.04.2020 unseren ryd Diagnoseinterface bekommen, zuvor haben wir schon einmal die App getestet.

Da ich anfangs Probleme hatte an einen ryd Diagnosedongle zu kommen, habe ich mich zuvor der ryd App beschäftigt.

Die App

Die App ist sehr modern gestaltet. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Designvorgaben von Apple (Apple Design Guidlines) vorgeben, dass es ein Menübottuon gibt, der eindeutig fehlt.
Dies ist ein Grund aus meiner Sicht, warum sich die App nicht auf einmal Erklär, im Gegensatz zu VIMCAR.
Aber wie sie genau aufgebaut ist und funktioniert, seht ihr im Video.

COMING SOON

Das Beschaffungsdilemma

Die gestaltete sich tatsächlich etwas schwierig. Ich hatte versucht über den Support auf Facebook ein Testgerät zu bekommen.
Jedoch gestaltete sich dort die Kommunikation etwas schwer, sodass ich ziemlich schnell beschloss mir das Gerät einfach über die Webseite zu bestellen.

Auch der Weg gestaltete sich nicht so einfach, denn ich konnte immer nur die jährliche Zahlungsweise wählen, oder die Einmalzahlung von 150€ (Stand April 2020).
Um das Gerät jedoch erste einmal testen zu können, wollte ich nur eine monatliche Zahlungsweise.
Meine Kontaktaufnahme mit dem ryd-Support per Facebook und E-Mail blieb leider lange Zeit unbeantwortet, wodurch sich das Review verschoben hat.

Nun beschloss ich noch eine Kontaktaufnahme über die Webseite zu starten und siehe da binnen 1 Tag hatte ich meine Antwort und ich gab am selben Tag, den 27 März 2020, die Bestellung für den ryd Dongle im Montagsabo auf.

Nur 4 Tage später, trotz Corona Pandemie, war der Dongle auch schon da.

Die Verpackung

Das Paket ist schlicht, aber völlig ausreichend dimensioniert.

Dagegen ist die Verpackung vom ryd-Dongle schon um einiges modischer und ansprechender gemacht, als z.B. die von VIMCAR.

VIMCAR war meiner Meinung nach sehr Bio mäßig gehalten, wobei ryd sehr stylisch, frisch und modern gestaltet ist.

Die gesamte Verpackung war sehr durchdacht und modern gestaltet. Hat man die Dongleverpackung aus der Hülle genommen, schaut ein gleich die 2 Minuten Anleitung an.
Da drunter, später dazu mehr, noch die Anleitung wo man die App bekommt und wie man mit ryd in Kontakt treten kann.

Unter den zweiten Zetteln dann der lang ersehnte Dongle.
Jedoch war ich gleich mit dem ersten Blick auf den Dongle etwas skeptisch, denn es lächelte mich ein im papierlook beklebter Dongle an, was erst einmal einen billigen Eindruck hinterlässt.
Im Vergleich, bei VIMCAR war ein Logo direkt auf den Dongle gedruckt, was doch schon einen eher hochwertigen und langlebigen Eindruck hinterlassen hat.

Das Dongle

Ich entnahm den ryd Dongle aus der Verpackung und mein Verdacht bestätigte sich. Das Dongle war einfach mit einem etwas hochwertigen Papier um klebt, was gleich den Eindruck erweckt, dass der Diagnosedongle auf jeden Fall einfach nur eingekauft und gelabelt wird, sorry aber das sieht absolut billig aus, aber seht selber.

Auf dem Aufkleber, das Logo, die Vorderseite? Dazu später mehr, der Barcode mit dem Freischaltcode für die App und der üblich CE Kram.

Der Dongle ist komplett aus Plastik, macht nicht den hochwertigsten Eindruck, aber es hat ja auch nicht sehr viel auszuhalten, bis auf hohen und niedrigen Temperaturen im Auto.

Inbetriebnahme

Laut Anleitung in 2 Minuten erledigt und ich muss sagen, ich glaube es waren nicht einmal 2 Minuten, in der Sachen Daumen hoch, dass haben die Kollegen von ryd eindeutig besser gelöst, als die Kollegen von VIMCAR.
Dazu nun aber mehr.

Als erstes soll man die App laden, dass hatte ich bereits getan. Einloggen, fertig.
Dann soll man den Code in der App eingeben, aber wo? Das ist eine gute Frage und wird leider auch nicht weiter erläutert, was wieder recherchieren bedeutet, was einfach nicht sein muss.

Schritt 1 und 2 der Einrichtung des ryd Dongles
Kurze Schritt für schritt anleitung

Als nächstes soll man einfach den Dongle einstecken und schon geht es los. Darauf hin bin ich raus zum Auto und stecke den ryd Dongle ins Auto, aber was ist das? Anscheinend steckt man den Dongle so ein, dass das Logo nicht in Sichtrichtung ist, komisch, aber ok.

Schritt 3 und 4 der Einrichtung

Gleich der nächste Schock, warum sitzt der so locker? Ich bin gespannt ob er halten wird.

Ja der Dongle sitzt richtig und hat auch eine Verbindung. 🙂

Die Zündung war an und ich fragte mich, hat der Dongle eine Verbindung? Die App zeigte nichts an, eine Status-LED wie bei VIMCAR, Fehlanzeige. Nun gut, warten wir ab.
Ich wartete ca. 5-10 Min., plötzlich die Mitteilung auf dem iPhone, dass der ryd Dongle betriebsbereit ist. Somit vermutete ich nun, dass das Dongle arbeitet, ein Status aus dem Fahrzeug zeigte es trotzdem nicht an, also entschloss ich mich eine Runde mit dem Auto zu drehen.

Ich fuhr los und achtete dabei auf das Handydisplay, was in der Mittelkonsole lag, keine Reaktion. Ich fuhr 3,3 km durch das Dorf, bei Ankunft am Haus der Check, ob die App etwas gemeldet hat, aber Fehlanzeige, sie zeigte noch nichts an.

Im Vergleich zu VIMCAR, hier standen die Daten immer gleich verfügbar waren und man konnte immer nachvollziehen wie der Status ist. Hier meiner Meinung nach ein Plus für VIMCAR.

Nach ein paar Minuten aktualisierten sich die Daten in der App, siehe da, ich bin 8 Min. gefahren und habe 3,3 km zurück gelegt, mehr kann er aber aktuell nicht zum Auto sagen. z.B. zeigt zum Zeitpunkt der ersten Testfahrt das Auto im Infotainment Displey Service an, die App teilt das aber nicht mit, obwohl das Auto einen Fehlercode ausgibt für Service und die App es somit eigentlich anzeigen müsste.

Darauf hin sah ich mir die Fahrt an, diese konnte man sich genau so ansehen wie bei VIMCAR, jedoch konnte man diese nicht kategorisieren wie z.B bei VIMCAR in PRIVAT, GESCHÄFTLICH oder MISCHFAHRT, zu mindestens habe ich bis jetzt die Funktion nicht gefunden. Was geht, man kann angeben wohin man gefahren ist, z.B. zu Kunde A oder Freund B, quasi man kann dem Fahrtenziel einen Namen geben. Fährt man GPS-Koordianten erneut an, wird das Ziel automatisch beschriftet. Coole Funktion.
Dazu sehe ich bei ryd neben der Route auch die gefahrenen Stundenkilometer, jedoch muss man sagen funktioniert das leider bei den ersten zwei Fahrten eher schlecht als recht, bei allen da drauf folgenden Fahrten funktioniert im Anschluss die Auskunft einwandfrei. Um die km/h zu sehen muss man einen kleinen schwarzen Kreis hin und her schieben was sehr sehr fummelig ist.
Was auch sehr unglücklich in der Bedienung ist, dass die letzte Route nur in einer Übersicht angezeigt wird und nicht im Vollbild, somit wackelt sehr schnell bei der Bedienung die Aktionskarte (die Route) hin und her.

Sonstiges

Die App in Verbindung mit dem Dongle hat aber noch ein paar andere Nette Funktionen die ich bei VIMCAR entweder nicht auf Anhieb gefunden habe, oder es sie nicht gab.

Der GPS Alarm

Meiner Meinung nach eine sehr coole und nützliche Funktion, die nicht unbedingt das Heilmittel gegen Diebstahl ist, jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass z.B. ein Autodieb nicht gleich auf Anhieb den Dongle bemerkt, wodurch erst einmal eine Meldung durch ryd abgesetzt werden kann.

GPS Alarm

Man hat die Möglichkeit zwei verschiedene Alarme zu aktivieren (siehe Bild: GPS Alarm).
Einmal der Fahrtalarm und einmal der Abschleppalarm, ich habe den Abschleppalarm aktiviert, dieser löst einen Alarm aus, wenn das Auto sein Standort ändert, ohne das ein laufender Motor erkannt wird.

Diese Funktion zeigt sich im Test doch sehr fehlerbehaftet, denn bei fast jeder Fahrt wird bei mir ein Alarm ausgelöst, da ryd die Zündung nicht erkennt, was sehr nervig ist und z.B. bei Kunden mit Fottenverwaltung zu Verwirrung führen kann.

Die Funktion wird nicht ein Allheilmittel gegen Diebstahl sein, aber ich finde die Funktionen sehr positiv und somit ein Plus für ryd, jedoch sollten sie zuverlässiger funktionieren.

Stecker Entfernt Alarmierung

Bei VIMCAR war diese Funktion auch schon vorhanden. Wird der Dongle entfernt, wird man per Nachricht sofort informiert.
Ist z.B. recht interessant wenn das Auto mal in der Werkstatt ist, so kann man ein wenig verfolgen wann an dem Auto gearbeitet wurde.

Die Batteriespannung

Ich finde es auch sehr praktisch immer die Batteriespannung angezeigt zu bekommen, grade wenn man Kurzstreckenautos hat oder wenn man ältere Autos hat wo öfter gerne mal die Batterie leer geht.

Batteriespannungsanzeige

Die Fehlercodes

Was ich auch sehr praktisch finde ist das Anzeigen von Fehlercodes, grade wenn man eine Flotte hat, oder man im nach hinein dynamische Fehler noch einmal nachvollziehen will, sie aber nach einem Motorneustart weg sind.

Mein wie oben schon beschriebener anstehender Fahrzeugservice generiert im Auto eigentlich auch einen Fehlercode, jedoch zeigt ryd diesen leider nicht an, wobei ich grade so was sehr wichtig finde. Klasse wäre es dann noch, wenn ryd mich immer wieder auf diesen Fehler per App hinweisen würde.

Fehlercode Status des Autos

Starke Brems- und Beschleunigung Detektion

Bei jeder Fahrt gibt ryd immer noch an wie oft auf der Fahrt stark beschleunigt wurde und wie oft stark gebremst wurde.
Aus meiner Sicht ist das eine sehr positive Funktion, die es z.B. bei VIMCAR nicht gibt.
Mit dieser Funktion lassen sich Fahrer 1a sensibilisieren und Firmeninhaber können nachvollziehen wie die Mitarbeiter mit dem Fahrzeugen umgehen.

Jedoch muss ich sagen, ich habe es nicht geschafft hier je einmal eine 1 heraus zu kitzeln.

Anzahl der starken Beschleunigungen und Bremsungen der Fahrt

Der Preis

Das Preismodell von ryd finde ich sehr attraktiv und gut aufgebaut.

Wer zum Beispiel eine gesetzliche Auflage bekommt 2,3 oder 4 Monate ein Fahrtenbuch zu führen, für den würde ich z.B. die monatliche Zahlung lohnen. Hier werden 6,99 €/Monat aufgerufen (Stand April 2020).

Wer eine Flotte hat, für den lohnt sich dann schon eher die jährliche Zahlungsweise, die auch 24€ oder 30% im Jahr günstiger ist, als die monatliche Zahlungsweise (Stand April 2020).

Wer plant ryd länger als 2 Jahre zu nutzen, für den lohnt sich der einmalige Kauf des Dongle, wobei man sagen muss, dass bei einer Miete der Vermieter für das Gerät verantwortlich ist wenn es z.B. einen Defekt bekommt, wo bei einem Kauf nach 2 Jahren man selber für ein Defekt grade steht, wenn es nicht z.B. ein Kulanzfall wird.

Im großen und ganzen finde ich die preisliche Gestaltung um einiges realistischer als bei VIMCAR, denn man zahlt gut 50% weniger als bei VIMCAR.

Die Kündigung

Die Kündigung ging sehr einfach. ryd stellt eine Seite zur Verfügung, wo man einfach seine Dongle ID eingibt und im Anschluss wird einem ein Retourenschein zur Verfügung gestellt.
Ausdrucken, einpacken, fertig.

Kommt der Dongle bei ryd wieder an, ist das Abo beendet.

Nach ein paar Tagen wurde ich per Mail noch informiert, dass nach der Kündigung mein Konto deaktiviert und gelöscht wird, was sehr schade ist. Nur weil ich vom Abo auf quasi Free wechsel, verliere ich alle meine Daten.
Ich finde in der heutige Zeit geht so was gar nicht, dass war in mein Augen ein ganz klarer Minuspunkt.

ryd pay war nie im Einsatz, diese Meldung kam mit der Deaktivierung des Accounts

Fazit

Jeder Hersteller hat natürlich seine Vor- und Nachteile. VIMCAR ist übersichtlicher und hat bei den Tests schneller reagiert. Dazu hat das Gesamtpaket hochwertiger gewirkt.
Jedoch muss man einfach eingestehen, dass der Preis auch das Produkt treibt und von daher kann man Abstriche bei ryd bedingt akzeptieren.
Der Preis gibt den Ton an und wenn ich überlege das ryd gut 50% günstiger ist als VIMCAR, dann muss ich doch sagen das ich hier erst einmal ryd vorziehen würde, wenn ryd es noch hin bekommt die eine oder andere Kinderkrankheit in Griff zu bekommen.

Nun muss man aber auch sagen das es ein bisschen Äpfel und Birnen vergleiche ist, denn VIMCAR baut seine Angebote etwas anders auf. Meiner Meinung nach zielt VIMCAR doch schon eher auf größere Flotten ab, denn es gibt auch entsprechende Angebote, wobei ryd sich hier doch etwas anders aufstellt.

Was bei VIMCAR sehr positiv ist, dass hier eine Lösung angeboten wird, die man direkt im Motorraum montieren kann, was einmal einen besseren Empfang ermöglicht und eine Manipulation verhindert.
ryd bietet solch ein Gerät leider nicht an.

Für kleine Firmen lohnt sich ryd durch aus, jedenfalls vom Funktionsumfang aus. Geht es Richtung Mittelstand oder Großunternehmen, würde ich hier doch eher auf VIMCAR setzten, schon allein weil hier der Support um einiges besser und freundlicher ist.


Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann schreibt mir doch gerne eine Mail.